Design a site like this with WordPress.com
Get started

(Vegane) Ananas-Curry-Suppe | DE

Pineapple Curry Soup
Ananas-Curry-Suppe. Ich nenne meine kleine improvisierte Suppenkreation “Falsche Kürbissuppe” (ohne Kürbis 😉 )

Mensch, ist das hier kaaaaalt geworden! Die Temperaturen fallen nachts in den einstelligen Bereich gerade mal noch knapp über Null, es besteht schon bald Frostgefahr und auch tagsüber erreichen die Temperaturen kaum mehr den zweistelligen Bereich. Außerdem: Regen! Kalt und naß, das ist nicht gerade meine liebste Jahreszeit um es mal gelinde auszudrücken….

Da will man möglichst viel Wärmendes haben, von wo immer man es auch herbekommt. Wie wär’s mit einer Schale heißer Suppe um sich von innen her zu erwärmen, vielleicht sogar nach einem heißen Bad? Mir ist bewußt, dass jetzt eigentlich Kürbiszeit ist. Aber da ich hier immer für mich alleine koche, habe ich Sorge, dass der halbe Kürbis welk oder gar faul wird bevor ich ihn in Speisen verarbeitet habe. Und ich hasse es, Nahrungsmittel wegzuwerfen…

Also habe ich heute mal wieder improvisiert in der Singlecuisine.

  • 3 Teelöffel veganer Ananas-Curry-Aufstrich von Bio Sonne (bei NORMA, 1,49 das Glas und in anderen Geschmacksrichtungen ebenfalls erhältlich)
  • 200 ml Kokosnußmilch
  • 1/2 Tomate
  • 2 rote Pfefferoni in kleinen Scheiben
  • etwas übrig gebliebener Eisbergsalat, in Streifen geschnitten
  • 1 Eßlöffel Bio-Cashews, mit dem Messer zerstampft bzw. gehackt
  • Chilli Meersalz
  • noch etwas Curry extra
  • einige Blätter frischen roten Basilikums als Deko

Eine halbe Dose Kokosnußmilch in einen kleinen Topf giessen und auf geringer bis mittlerer Stufe erwärmen. Dazu etwa drei Teelöffel des veganen Aufstrichs hinzugeben und unterrühren bis keine Klümpchen mehr übrig sind (z.B. mit Schneebesen). Dann die Tomaten würfeln, den Salat und die Pfefferoni schneiden und in den Topf geben. Anschließend die Cashews zerstampfen. Dazu nimmt man ein größeres Küchenmesser mit breiter Klinge, platziert sie flach auf den ebenfalls flach ausgestreuten Cashews und drückt einige Male kräftig nach unten. Alternativ kann man die Cashews hacken indem man das Küchenmesser auf einer Seite nach unten gedrückt hält, Klinge gerade und dann langsam rotierend “hackt” (das dauert etwas länger, macht aber ein feiner granuliertes Resultat).

Weiter auf kleiner bis mittlerer Flamme für maximal 5-7 Minuten köcheln, dabei die Gewürze hinzugeben, rühren und gelegentlich abschmecken. Anschließend die Flamme fast ganz herunterdrehen, Suppe mit einem Suppenlöffel in die Schale heben und mit den Basilikum-Blättern dekorieren.

Ich will mich ja nicht ständig selbst loben, aber… nun ja, das hat geschmeckt! 🙂 Und geht super schnell und einfach, was einer der wesentlichen Punkte hier auf Singlecuisine ist. 🙂

Advertisement

Feel free to comment below

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: